Zum Inhalt springen

Michael Schalk

Michael Schalk arbeitet in den Bereichen Lyrik, Video-& Rauminstallation, Performance, Plastik und Malerei. Für seine lyrischen und installativen Arbeiten lässt er sich von emotionalen und politischen Themen und stark von der Natur leiten und entwickelt seine eigene individuelle Ansicht auf die Welt. Unter dem Alias JanusJanus arbeitete er während der Corona-Pandemie an einem ersten Gedichtband, der bereits erschienen ist. Ein zweiter Band ist momentan in der Veröffentlichung. Mehr über die Lyrik von JanusJanus erfahren Sie auf deren Lyrik-Website.


Lyrik

Lautes Schweigen
Lyrik und Videoinstallation
im fluss
Lyrik und Videoinstallation 
Halt
Lyrik und Videoinstallation

Installation

Im Werden begriffen
Fotografien auf Stoff
Holzstäbe, Edelstahlrohre
Je 150×50
Im Gleichgewicht
Sisalseil, Hanfseil, Lindenholz, Fichtenspäne

Performance

Apnoe
Live-Performance (2022)
Wasserläufer
Performance, Fotografie
42×30

Holzschnitt

Nichts
Holzschnittserie
8 mal 30×30
Das Ich
Holzschnitt
21×30
simpel
Holzschnitt
21×30

Plastik

Wasserläufer
Lindenholz
Ca. 50×70
Social Media (laut) und Social Media (leise)
Wandinstallationen
Lindenholz, Nudelhölzer
Stahl
Ich bin frei
80-jährige Fichtenbohlen, geschnitzt, Lackstift
2,40 Meter hoch
Hammelkopf
Eschenholz, geschnitzt
1 Meter hoch
Narben 1
Douglasie, geschnitzt, verkohlt
2 Meter hoch
Narben 2
Douglasie, geschnitzt
2 Meter hoch